Datenschutz bei der elektronischen Patientenakte – neue Gefahren für Patienten?

Für das Sat1 Frühstücksfernsehen durfte ich heute erklären, was die Umstellung auf die neue elektronische Patientenakte (ePA) bedeutet. In der ePA sollen Gesundheitsdaten, Diagnosen, Behandlungen, Rezepte elektronisch, verschlüsselt…

Cyberrisiken für Anwälte

Neue Gefahren für Anwälte Cyberangriffe können Katastrophenfälle auslösen. Damit hat die Gemeinde Anhalt-Bitterfeld dieses Jahr Geschichte geschrieben. Anfang Juli 2021 hatten Kriminelle die Server des Landkreises mit Schadsoftware infiziert,…

Hochschule Heilbronn: Vorträge über Cybercrime und James Bond

Save the date: Am 3.11.2020 erklären #Cem #Karakaya und ich an der #Hochschule Heilbronn was #Cyberkriminelle mit #JamesBond gemeinsam haben und wie man sich und seine #Cybersecurity für den #Corona-Winter fit macht. @ Hochschule…

Neu Abmahnungswelle durch Fareds Rechtsanwälte wegen OS-Plattform Link Verstößen

Die Hamburgische Kanzlei Fareds Rechtsanwälte mahnt derzeit Online-Händler wegen fehlender Hinweise auf die EU OS-Plattform oder dem fehlenden Link auf deren Internetseite oder falscher #Widerrufsbelehrungen für Harald Durstewitz,…

Anlagebetrug bei MarketRobo – auch Geld verloren?

Über die Website MarketRobo hat einer meiner Mandanten sein gesamtes Erspartes, etwa 250.000 €, verloren. MarketRobo ist eine Fakeseite. Die Täter geben vor, gute Renditen an Kryptowährung Börsen durch Preisschwankungen zu erzielen. Gute…